Erlenmatt Ost

Energiepreis 2020

Die Stiftung Habitat und die ADEV Energiegenossenschaft gewinnen den Energiepreis 2020 der Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen. Mehr Informationen finden Sie hier:

Ökogemeinde

Interview zum Projekt

Raumplanung zum Gl├╝ck

Lage, Wohnfläche, Ruhe, sympathische Nachbarn, Aussicht: Die Prioritäten für das persönliche Wohnglück sind individuell, wie der Besuch von zwei Menschen in Basel zeigt. Eine Reportage über die Genossenschaft Erlenflex befindet sich hier (ab Seite 38).

Haus StadtErle, die Begleitdokumentation

Da die StadtErle ein Generationenwohnen möglich macht, erhielt Zimmerfrei zum Bau des Gebäudes von der Age-Stiftung eine Förderung.

Gleichzeitig wurde Herr Ruedi Weidmann damit beauftragt, eine Begleitdokumentation zu dem Projekt zu schreiben. Hierfür führte er noch während der Bauphase aber auch über die letzten 2.5 Jahre regelmässig Gespräche mit dem Vorstand, mit verschiedenen BewohnerInnen und vor allem den Älteren im Haus. Herr Meinrad Schrade kam und machte Fotos… Nun ist sie fertig, die Dokumentation.