Erlenmatt Ost

Blog

Die Erlenmatt Ost-Hühner fühlen sich wohl

Aufgezogen im Kindergarten vor Ort werden diese zwischenzeitlich umsorgt und gepflegt von Bewohnenden von verschiedenen Häusern.

Auch abilia hilft mit.

 

Von der Idee bis zur Umsetzung durch eine Projektgruppe von Bewohnenden von Erlenmatt Ost. Wow!

Mehr

Impressionen genutzter Gewerberäumlichkeiten

Impressionen der genutzten Gewerberäumlichkeiten an der Signalstrasse (Fotostudio und Architekturbüro).

 

Bei Interesse an freien Gewerberäumlichkeiten Link hier:

 

https://www.stiftung-habitat.ch/sh/vermietung/mietangebot-gewerbe.html

Mehr

Quartierflohmarkt

Energiepreis 2020

Die Stiftung Habitat und die ADEV Energiegenossenschaft gewinnen den Energiepreis 2020 der Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen. Mehr Informationen finden Sie hier:

Ökogemeinde

 

Interview zum Projekt

Raumplanung zum Glück

Lage, Wohnfläche, Ruhe, sympathische Nachbarn, Aussicht: Die Prioritäten für das persönliche Wohnglück sind individuell, wie der Besuch von zwei Menschen in Basel zeigt. Eine Reportage über die Genossenschaft Erlenflex befindet sich hier (ab Seite 38).

Haus StadtErle, die Begleitdokumentation

Da die StadtErle ein Generationenwohnen möglich macht, erhielt Zimmerfrei zum Bau des Gebäudes von der Age-Stiftung eine Förderung.

Gleichzeitig wurde Herr Ruedi Weidmann damit beauftragt, eine Begleitdokumentation zu dem Projekt zu schreiben. Hierfür führte er noch während der Bauphase aber auch über die letzten 2.5 Jahre regelmässig Gespräche mit dem Vorstand, mit verschiedenen BewohnerInnen und vor allem den Älteren im Haus. Herr Meinrad Schrade kam und machte Fotos… Nun ist sie fertig, die Dokumentation.