Kooperationen

Hausverein Schweiz
Seit Herbst 2017 führen wir das Sekretariat der Nordwestschweizer Sektion des Hausvereins Schweiz und arbeiten im Vorstand mit. Dieser Verband «für umweltbewusste und faire Eigentümerinnen und Eigentümer» versteht sich als Alternative zum Hauseigentümerverband. Er setzt sich für einen haushälterischen Umgang mit dem Boden, klimafreundliches Bauen, gesundes Wohnen sowie faire Miet- und Nachbarschaftsverhältnisse ein.

 

Wir engagieren uns, weil wir viele Ziele teilen. Nachhaltigkeit spielt in beiden Organisationen eine grosse Rolle. Auch das Thema altersgerechtes Bauen verfolgen beide. 

 

Gegründet wurde der Hausverein Schweiz 1988 in der Folge der Stadt-Land-Initiative gegen die Bodenspekulation. Er zählt heute acht Sektionen in allen Landesteilen und 13'500 Mitglieder, denen er viele Serviceleistungen bietet. Ein umfangreiches Kursprogramm steht auch Nicht-Mitgliedern offen.

 

Hausverein Nordwestschweiz