Projekt Familienhaus Hüningerstrasse

Grosse Familien brauchen Platz – drinnen und draussen! Und genauso wichtig: Der Wohnraum muss bezahlbar sein. Deshalb bauen wir im St. Johann ein Wohnhaus für die Bedürfnisse von Familien mit drei und mehr Kindern. Dazu gehören ein grosser Gemeinschaftsraum und ein grüner Innenhof. Im Erdgeschoss werden die GGG Stadtbibliothek und die JUKIBU, die Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche, gemeinsam eine Quartiersbibliothek betreiben.

Langfristige Bodenpolitik

Am Lothringerplatz standen zwei leere Gebäude mit einem Schopf und einem überdachtem Hof. Vielen ist sicher die Tankstelle nebenan in Erinnerung. Dieses Areal, ganz in der Nähe unseres Musikerwohnhauses gelegen, schien uns ideal für ein Wohnprojekt im St. Johann. 2012 konnten wir die eine Parzelle kaufen; die andere mit der Tankstelle gehörte dem Kanton. Zusammen mit dem Kanton entwickelten wir eine Lösung, die dem Kanton eine langfristige Bodenpolitik ermöglicht: Wir verkauften dem Kanton unsere Parzelle. Der Kanton legte sie mit seiner zusammen und gab uns das ganze Areal im Baurecht weiter. So konnten wir eine grosszügige Überbauung mit Aussenraum planen.

Hüningerstrasse 31/33

Bis 2019

Atelier 5 Architekten und Planer, Bern

Nutzung

17 Wohnungen mit 5,5 und 6,5 Zimmern, Schaltzimmer, Gemeinschaftsraum, Bibliothek, halböffentlicher Hof

Jo Dunkel, Projektleitung

dunkel@stiftung-habitat.ch

Wohnungen für grosse Familien

Die 5,5- und 6,5-Zimmer-Wohnungen werden 130 bis 154 m² gross sein. Zudem lassen sich einzelne Wohnungen durch zuschaltbare Zimmer mit Bad erweitern – zum Beispiel für generationsübergreifendes Wohnen als Grossfamilie. Offene Laubengänge erschliessen die Wohnungen und bieten zugleich Aussensitzplätze. Im Erdgeschoss ist ein Gemeinschaftsraum geplant, der sich zum Hof öffnet: der zukünftige Treffpunkt und Spielort für Gross und Klein.

Hof für die Nachbarn öffnen

Das Familienhaus schliesst den Blockrand am Lothringerplatz. Den so neu entstehenden Innenhof werden wir von Gebäuden befreien, umgestalten und begrünen. Dann dürfen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ihre Fantasie walten lassen und ihn weiterentwickeln – mit Spielgeräten, Bepflanzungen und mehr. Auch die Nachbarsfamilien sollen diesen grünen Freiraum mitnutzen können, weshalb wir ihn mit direkten Zugängen von den angrenzenden Parzellen versehen.

Eine neue Bibliothek für das St. Johann

Nachdem der Grosse Rat im Dezember 2018 unisono die nötigen kantonalen Beiträge bewilligt hat, kann im Herbst 2019 im Familienhaus eine Quartiersbibliothek eröffnet werden. Der Zusammenschluss der GGG Stadtbibliothek Basel und der JUKIBU, der Interkulturellen Bibliothek für Kinder und Jugendliche, schafft einen attraktiven öffentlichen Ort im St. Johann. Mit der JUKIBU, die Bücher und andere Medien in über 50 Sprachen anbietet, hat die neue Bibliothek einen Schwerpunkt in der Sprachenvielfalt und richtet sich insbesondere an mehrsprachige Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Der Bezug der 17 Wohnungen ist auf April 2019 geplant. Die Mietzinsen sind deutlich unter dem Marktniveau. Unser Mietzinsbeitragsmodell kommt deshalb nicht zur Anwendung.

Jukibu Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche

GGG Stadtbibliothek Basel