Stiftungszweck

Eine wohnliche Stadt und bezahlbare Mieten: Dafür engagiert sich die Stiftung Habitat seit 1996. Wir bieten Wohnungen für unterschiedliche Haushaltsformen und Budgets an. Es ist uns ein Anliegen, für unsere Liegenschaften eine gute Durchmischung hinsichtlich Alter, sozialer Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit zu finden. Zu unseren Angeboten gehören auch bedürfnisorientierte Mietwohnungen, so zum Beispiel für Ein-Eltern-Familien an der Gasstrasse 18 und für professionell Musizierende im Musikerwohnhaus.

Begegnungsorte und Grünflächen
Ein besonderes Augenmerk  legen wir auf eine nutzungsfreundliche Gestaltung der Gemeinschafts- und Aussenräume. Begegnungsorte für Mieterinnen und Mieter sind uns ein wichtiges Anliegen. Mit der sorgfältigen Gestaltung von Plätzen und Grünflächen schaffen wir lebenswerte Orte in der Stadt und handeln dabei nach ökologischen und sozialen Grundsätzen.

Mitwirkung
Bei der Konzeption und der Planung der Projekte beziehen wir Anwohnende, Quartiervereine und potenzielle Mieterinnen und Mieter mit ein. Wir stehen in einer offenen, vertrauensvollen Beziehung zu allen Beteiligten und legen Wert auf einen freundlichen Umgang auf allen Projektebenen.

Mitfinanzierung und Baurecht
Die Stiftung kann Grundstücke erwerben, um sie an Gruppen oder Institutionen, deren Ziele und Werte sie unterstützt, im Baurecht weiterzugeben. Damit schützen wir Liegen-chaften vor Spekulationen und ermöglichen den Baurechtsnehmenden eine langfristig stabile und bezahlbare Liegenschaft.

Vermietung und Mietzinsbeiträge

Die Stiftung Habitat spricht eine sozial vielseitig zusammengesetzte Mieterschaft an. Mit dem eigens dafür entwickelten Mietzinsbeitragsmodell unterstützen wir Mieterinnen und Mieter je nach Einkommens- und Vermögenssituation. Dieses Modell wenden wir bei neuen Liegenschaften oder bei der Neuvermietung nach Umbauten an. In älteren Liegenschaften vermieten wir unsere Wohnungen zu generell günstigen Konditionen.

Basel und Umgebung

Wirkungsort ist Basel und Umgebung. Dabei hält die Stiftung Liegenschaften und Land in verschiedenen Stadtgebieten und wirkt an vielen Orten als Impulsgeberin.