Ein Ort zum Austoben im Klybeckquartier

Der Dachboden im Pförtnerhaus der Aktienmühle hat es ganz schön in sich. Jeden Nachmittag von Mittwoch bis Samstag ist hier ein wahres Paradies für kleine Abenteurer und grosse Entdeckerinnen zu finden. Burgen bauen und erklettern, sich an Lianen durch den Raum schwingen, verschiedenste Gefährte ausprobieren oder auch mal einfach in einer Ecke lesen oder zeichnen – im Spielboden Klybeck wird es garantiert nie langweilig.

Der Spielboden ist das Resultat einer Studie, die im Klybeckquartier durchgeführt wurde. Sie führte zutage, dass es im Umkreis viel zu wenig Raum für Kinder gab. Es fehlten Spielplätze und nur wenig Grünflächen, und viele der Quartierbewohnenden wohnen zudem in räumlichen Verhältnissen, die nur begrenzt Bewegungsfreiheit bieten.

Der Spielboden Klybeck wurde mit offenen Armen empfangen und wird seit Beginn rege besucht. Die Kinder werden zum Teil von ihren Eltern gebracht und wieder abgeholt, viele kommen aber mittlerweile auch selbständig hierher. «Viele der Kinder kommen gerne, weil sie sich hier einfach mal austoben können» meint Co-Betriebsleiterin Eva Rediger. Und das spürt man auch, sobald man den Spielboden betritt: Hier können die Kinder ihrer Energie freien Lauf lassen und tun und lassen, was sie wollen.

Über 30 Kinder könnte der Spielboden Klybeck in normalen Zeiten aufnehmen. Seit Corona ist der Zutritt für eine beschränkte Anzahl Personen möglich, je nach aktuellen Massnahmen. Längere Zeit durften auch keine Erwachsenen rein, was auch seinen Reiz hatte, da die Kinder mehr Spielflächen hatten. «Früher war das hier auch eine Art Quartiertreff. Die Kinder spielten, und die Erwachsenen tauschten sich aus.» so Rediger. Aktuell gilt für Erwachsene eine Zertifikatspflicht.

Der Spielboden Klybeck hat ausser der Liegenschaft, in der er zuhause ist, noch etwas mit der Stiftung Habitat gemeinsam: Er feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Zehn Jahre ist es her, seit er seine Türen geöffnet hat. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Bewegungsfreiheit und Kinderlachen im Spielboden Klybeck in der Aktienmühle!

Spielboden Klybeck