Erlenmatt Ost

Baueingabe Baustein 9

Die Baueingabe von Zimmerfrei Basel (Baustein 9) ist erfolgt: Ein vielfältiger Mix von Genossenschaftswohnungen mit 1,5 bis 8,5 Zimmern soll entstehen.

Baurechtsvertrag mit der SOWAG AG unterschrieben

Wir sind erfreut, dass der erste Baurechtsvertrag mit der SOWAG AG für sozialen Wohnungsbau unterschrieben werden konnte.

Der Baustart erfolgt Mitte Januar 2016. Wir freuen uns auf einen geordneten, gutorganisierten und unfallfreien Bauablauf.

Absichtserklärung

Per Ende September 2015 hat die Stiftung Habitat mit Nord-West-Passage eine Absichtsklärung unterschrieben für den Baustein 5. Der Terminplan sieht eine Baueingabe vor im 1. Quartal 2017 und eine Fertigstellung per Mitte 2019.

Silofest 2015

Auf dem Areal Erlenmatt Ost soll ein Ort entstehen, wo gelebt und auch gefeiert werden darf. In diesem Sinne sind Quartierbewohner, Stadtwanderer, Singles und Familien, Kinder und Grosse am Samstag, 12. September 2015 bereits zum vierten Mal zum Silofest eingeladen.

Nutzungen für das ehemalige BLG Silo

Die Stiftung Habitat sucht mit einer Ausschreibung nach passenden Nutzungen für das über 100jährige Silo auf der Erlenmatt, das auf dem mittleren ihrer drei Baufelder H, I und J steht und erhalten werden soll.

Baueingabe Baustein 7

Die Baueingabe von Erlenflex (Baustein 7) ist erfolgt: Genossenschaftswohnungen mit einem Mix von Wohnungen mit 1.5 bis 5.5 Zimmern sind geplant.

Baueingabe Baustein 8

Die Baueingabe der SOWAG (Baustein 8) ist erfolgt: Mietwohnungen mit einem Mix von Wohnungen mit 2.5 bis 5.5 Zimmern sind geplant.

6. Erlenmatt Ost-Gespräch

Die zukünftigen Baurechtsnehmenden, die Planenden und wir informieren uns gegenseitig zum Stand der Vorhaben und diskutieren offene Fragen. Die Veranstaltung ist offen für zukünftige BewohnerInnen von Erlenmatt Ost. Anmeldung bitte an buomberger@stiftung-habitat.ch

Besprochen wurde unter anderem die Präsentation zum Stand Planung Wärmeversorgung und Photovoltaikanlage.

Abnahme Vorprojekt Baustein 3

Das Vorprojekt für den Baustein 3 (Studierendeshaus, Gewerbe und Proberäume) wurde innerhalb der Stiftung Habitat am Donnerstag, 4. Juni abgenommen. In einer nächsten Phase wird durch Duplex Architekten das Bauprojekt erarbeitet.

Der erste Grundstein ist gelegt

Das Projekt Erlenmatt Ost entwickelt sich Schritt für Schritt. Nach einer intensiven Planungsphase startet die Stiftung Habitat mit dem Bau der zentralen Einstellhalle und dem Baustein 1. Mit dem offiziellen Start der ersten Bauetappe ist damit ein wichtiger Meilenstein im Gesamtprojekt Erlenmatt Ost gesetzt. Mit dem Nachhaltigkeits- und dem Energiekonzept werden ehrgeizige Zielsetzungen verfolgt mit Pioniercharakter.

"Platz mit Wasser"

Gemeinsame Entwicklung Aussenraum "Platz mit Wasser":

Nebst den regelmässigen Erlenmatt Ost-Gesprächen, welche dem Informationsaustausch mit den zukünftigen BewohnerInnen dienen, hat die Stiftung Habitat für den Aussenbereich einen Mitwirkungsprozess mit einer externen Moderation (Dr. Klaus Heidler) lanciert. Wünsche und Rahmenbedingungen werden so in eine kreative Übereinstimmung gebracht.

5. Erlenmatt Ost-Gespräch

Die zukünftigen Baurechtsnehmende, die Planenden und wir informieren uns gegenseitig zum Stand der Vorhaben und diskutieren offene Fragen. Die Veranstaltung ist offen für zukünftige BewohnerInnen von Erlenmatt Ost.