Erlenmatt Ost

Ein neuer Erlenbaum im Innenhof

Früh am Morgen um 09.00 h haben wir am Montag, 17. Dezember 2018 mit der Hilfe von vielen kleinen GärtnerInnen einen weiteren Erlenbaum gepflanzt im Innenhof. Nach der getanen Arbeit gab es einen heissen Punsch, Kaffee, Weihnachts-Guetzli und sonstige Leckereien. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle der abilia.

Nachdem wir im November drei Mitwirkungs-Workshop mit den Bewohnenden durchgeführt haben, werden jetzt die Beschlüsse in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt. Wenn wir es auf Erlenmatt Ost schaffen, dass nicht nur die Bäume ihre Wurzeln schlagen, sondern sich auch möglichst viele Bewohnende auf Erlenmatt Ost verwurzelt fühlen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Bauen in Beton

Wir freuen uns, dass Baustein 1 von Galli Rudolf Architekten in der Publikation "Bauen in Beton" als eines von sechs Beispielen Erwähnung findet.

Die komplette Publikation kann auf der Website bestellt oder heruntergeladen werden.

Geteilte E-Mobilität:
Artikel in TEC21

"Carsharing, Elektromobilität, Energiemanagement: Im Baseler Areal Erlenmatt Ost soll in einem Pilotprojekt alles kombiniert werden. Während der Umsetzungsphase 2019 wird das Projekt wissenschaftlich begleitet, um reale Daten zum Nutzerverhalten oder zur Arealoptimierung zu erhalten." (TEC21 24/2018)

Neues eAuto-Konzept an der Erlenmatt (Beitrag Telebasel)

Heizen, Kochen, Auto fahren...

Ein innovatives Pilotprojekt auf dem Areal Erlenmatt Ost in Basel verbindet zum ersten Mal in der Schweiz die Gebäudetechnik mit einem E-Carsharing-Angebot.

Kinder-Halloween-Party im GREO

Am 31.10.2018 ab 14 Uhr

findet im Gemeinschaftsraum Erlenmatt Ost (GREO) eine Halloween-Party für Kinder statt. Die Veranstaltung ist gratis und für Erlenmatt-Ost-Kinder im Primarschulalter gedacht.

Programm:

• 14-16h Kinderschminken
  • 16h zVieri (wird gestellt)
  • ab 17h Gruselgeschichten erzählt von "La Catrina" der toten Prinzessin.

Eltern haften für ihre Kinder und sind gebeten, ihre Kinder zu begleiten. Aus organisatorischen Gründen kann die Aufsicht nicht gewährleistet werden.

Kontakt:

Diana Santschi, Goldbachweg 4, 079 932 83 99

Mitwirkungs­veranstaltungen

Save the Date

An gemeinsamen Workshops werden Inputs für die Nutzung und Gestaltung der Innenhöfe gesammelt und gewichtet sowie Gestaltungsvorschläge der Landschaftsarchitekten diskutiert. Alle BewohnerInnen und MieterInnen von Erlenmatt Ost sind eingeladen, an den Workshops teilzunehmen und sich einzubringen.

Forum des gemeinnützigen Wohnungsbaus

Am Freitag, 21. September 2018 war das Forum des gemeinnützigen Wohnungsbaus zu Gast auf Erlenmatt Ost. Spannende Führungen, gute Diskussionen und ein feines Essen im Gemeinschaftsraum - rundum ein gelungener Anlass. Besten Dank allen, welche zum Erfolg beigetragen haben.

Eröffnung Signalstrasse 27/29
und Quartierfest

Am Samstag, 15. September 2018 findet die offizielle Eröffnung der Signalstrasse 27/29 statt. Wir verbinden dies mit dem Areal-/Silofest.

Grundsteinlegung Coopérative d'ateliers

Die Grundsteinlegung fand am 17. Mai statt. Dazu hat Telebasel einen Beitrag veröffentlicht:

Eine neue Bleibe für Künstler

Kick-Off-Veranstaltung „Delegierte“

Am Montag, 16. Juli 2018 fand die Kick-Off-Veranstaltung „Delegierte“ statt. Eine Delegiertenversammlung soll in Zukunft die Erlenmatt Ost-Gespräche ablösen.

sun21 und Faktor 5-Finalist

Das Projekt Erlenmatt Ost war bei den Finalisten zum Faktor 5-Preis.

Film zur Eingabe

Verein Sun21

Notizen zum 13. Erlenmatt Ost-Gespräch

Am Donnerstag, 22.3. fand das 13. Erlenmatt Ost-Gespräch statt.

Car-Sharing-Modell mit zwei Autos

Betrieben mit Sonnenenergie erzeugt aus den PV-Anlagen von Erlenmatt Ost in der Planung.

Optimierung der Kopplung zwischen Elektrofahrzeugen und (Gebäude-) Energiemanagementsystemen (OKEE). Innovative Umsetzung eines Vehicle-to-Home Pilotprojektes in Erlenmatt Ost.