Erlenmatt Ost

Silofest 2013

Mit all der Planungs- und Koordinationsarbeit soll auf dem Areal Erlenmatt Ost aber letztlich vor allem ein Ort entstehen, wo gelebt und auch gefeiert werden darf. In diesem Sinne lädt die Stiftung Habitat deshalb QuartierbewohnerInnen, Stadtwanderer, Singles und Familien, Kinder und Grosse am Samstag, 7. September 2013, zum zweiten Mal zum Silofest ein.

Das Provisorium Primarschule Bläsi

Das Bläsischulhaus muss saniert werden und die SchülerInnen und Lehrkräfte ziehen in ein einjähriges Provisorium um. Von Sommer 2013 bis Sommer 2014 wird Erlenmatt Ost zum sonnigen Lern- und Lebensraum der SchülerInnen des Bläsischulhauses.

Der Kindergarten

Die ersten "BewohnerInnen" von Erlenmatt Ost sind unter sieben Jahre alt - man findet sie im Kindergartenprovisorium zwischen Erlenmattpark und Silogebäude.

Seit dem Herbst 2012 steht auf dem Baufeld I an der Signalstrasse 81 ein in Modulbauweise erstellter Doppelkindergarten des Kantons. Für mindestens drei Jahre können die Kleinen vom Pavillon aus die abwechslungsreiche Brachenlanschaft mit ihren Pfützen und Steinhaufen und den benachbarten Erlenmattpark entdecken.

Die Absichtserklärungen

Mit verschiedenen Nutzenden hat die Stiftung Habitat in den letzten Monaten Absichtserklärungen und Vor-Mietverträge unterzeichnet.

Für einen Baurechtsvertrag mit der Baugemeinschaft Erlenflex, der SOWAG AG für sozialen Wohnungsbau, der Wohngenossenschaft Zimmerfrei und der Pensionskasse Stiftung Abendrot.

Für ein Mietverhätlnis in den Liegenschaften der Stiftung Habitat bestehen Absichtserklärungen mit Abilia, der Kinderkrippe Bläsistift und für einen öffentlichen Kindergarten.

Das Nachhaltigkeitskonzept

Erlenmatt Ost wird nach dem Konzept der 2000-Watt-Gesellschaft entstehen. Das bedeutet unter anderem, in Planung, Bau und Betrieb dem nachhaltigen, schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen oberste Priorität einzuräumen. Die Stiftung Habitat hat auch in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht konkrete und verbindliche Ziele im Nachhaltigkeitskonzept festgelegt. Mit diesem breiten Fokus leistet die Stiftung Habitat Pionierarbeit.