Erlenmatt Ost

Baueingabe Baustein 1

Die Baueingabe für Baustein 1 ist erfolgt: Betreutes Wohnen und Arbeiten von Abilia, Kinderkrippe Bläsistift, 12 Wohnungen, Büroräume und ein Gemeinschaftsraum ist geplant.

4. Erlenmatt Ost Gespräch

Die zukünftigen Baurechtsnehmende, die Planenden und wir informieren uns gegenseitig zum Stand der Vorhaben und diskutieren offene Fragen. Die Veranstaltung ist offen für zukünftige BewohnerInnen von Erlenmatt Ost.

Ausschreibungsverfahren für Baustein 10 und 11

Für die Vergabe der Bausteine 10 und 11 sind im öffentlichen Auschreibungsverfahren mehrere Konzepte von verschiedenen interessierten Gemeinschaften und Organisationen eingegangen. Aktuell werden diese vom Erlenmatt Ost-Team der Stiftung Habitat geprüft. Im Monat November finden gemäss Prozessplanung erste Gespräche mit den Eingebenden statt. Eine Vergabe erfolgt per Ende 2014.

Silofest 2014

Auf dem Areal Erlenmatt Ost soll ein Ort entstehen, wo gelebt und auch gefeiert werden darf. In diesem Sinne sind Quartierbewohner, Stadtwanderer, Singles und Familien, Kinder und Grosse am Samstag, 13. September 2014 bereits zum dritten Mal zum Silofest eingeladen.

Baueingabe Einstellhalle mit Energiezentrale

Am 10. Juli 2014 hat die Stiftung Habitat die erste Baueingabe des Projektes Erlenmatt Ost an die Bewilligungsbehörden übergeben. Die eingeschossige Einstellhalle wurde konzipiert für das Einstellen von 94 Personenwagen, 10 Klein-Elektrofahrzeugen oder Motorrädern und für 359 Velos mit 18 Anhänger- und Spezialvelo-Parkplätzen. Das Mobilitätskonzept der Stiftung Habitat sieht für 10 Wohnungen einen Personenwagen-Parkplatz vor und reduziert Abstellplätze für Gewerbetreibende. Das Mobilitätskonzept ist ein Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes, welches für den Arealteil Erlenmatt Ost entwickelt wurde.