Erlenmatt Ost

Baueingabe Einstellhalle mit Energiezentrale

Am 10. Juli 2014 hat die Stiftung Habitat die erste Baueingabe des Projektes Erlenmatt Ost an die Bewilligungsbehörden übergeben. Die eingeschossige Einstellhalle wurde konzipiert für das Einstellen von 94 Personenwagen, 10 Klein-Elektrofahrzeugen oder Motorrädern und für 359 Velos mit 18 Anhänger- und Spezialvelo-Parkplätzen. Das Mobilitätskonzept der Stiftung Habitat sieht für 10 Wohnungen einen Personenwagen-Parkplatz vor und reduziert Abstellplätze für Gewerbetreibende. Das Mobilitätskonzept ist ein Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes, welches für den Arealteil Erlenmatt Ost entwickelt wurde.

Angrenzend an die Einstellhalle wird die Energiezentrale für die Wärmeversorgung erstellt. Für die Energieerzeugung werden im Endausbau vier Wärmepumpen vorgesehen. Als Energiequelle für die Wärmegewinnung wird Grundwasser verwendet, welches auf dem Areal in vier Entnahmebrunnen gewonnen wird. Hier arbeitet die Stiftung mit der Firma F.Hoffmann-La Roche zusammen, welche das Grundwasser weiterleitet und zu Kühlzwecken im eigenen Firmenareal nutzt. Die Dachflächen der zukünftigen Bauten werden für Photovoltaik-Anlagen frei gehalten, welche den Strom für die Wärmepumpen produzieren und so dazu beitragen, möglichst viel Energie auf dem Areal selbst zu gewinnen.