Erlenmatt Ost

Sind Sie interessiert an Neuigkeiten über Erlenmatt Ost?

Hier können Sie sich anmelden.
Wir informieren Sie regelmässig über Änderungen auf der Website.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Notizen zum 9. Erlenmatt-Ost Gespräch

Das 9. Erlenmatt Ost-Gespräch fand in den Räumlichkeiten der Stiftung Habitat statt. Zudem wurde eine Präsentation zur Signaletik gehalten.

Abnahme Vorprojekt Umbau Silo

Das Vorprojekt für das Silogebäude wurde innerhalb der Stiftung Habitat am Donnerstag, 3. November 2016 abgenommen. In einer nächsten Phase wird durch Harry Gugger Studios das Bauprojekt erarbeitet.

Silofest

Auf dem Areal Erlenmatt Ost soll ein Ort entstehen, wo gelebt und auch gefeiert werden darf. In diesem Sinne sind Quartierbewohner, Stadtwanderer, Singles und Familien, Kinder und Grosse am Samstag, 10. September 2016 bereits zum fünften Mal zum Silofest eingeladen.

Grundsteinlegung
Baustein 9

Am Samstag, 13. August 2016 fand das Fest zum Baustart von Baustein 9 (StadtErle) statt.

Grundsteinlegung
Baustein 2

Am Mittwoch, 10. August 2016 fand die Grundsteinlegung von Baustein 2 (Stiftung Habitat) statt.

Baueingabe
Baustein 10 und 11

Die Baueingabe von Baustein 10 und 11 der Stiftung Abendrot mit Atelier Abraha Architekten ist erfolgt.

Notizen zum 8. Erlenmatt-Ost Gespräch

Am Freitag, 24.06.2016 fand das achte Erlenmatt Ost-Gespräch statt.

Baurechtsvertrag unterschrieben

Nachdem die Baubewilligung eingetroffen ist, sind wir erfreut, dass der dritte Baurechtsvertrag mit der zimmerfrei wohngenossenschaft unterschrieben werden konnte. Wir freuen uns auf einen geordneten, gutorganisierten und unfallfreien Bauablauf.

Baueingabe Baustein 3

Die Baueingabe von Baustein 3 der Stiftung Habitat mit Duplex Architekten ist erfolgt.

Die Hauptnutzung ist ein Studierendenhaus.

Der Verein Studentische Wohnvermittlung (WOVE) und die Stiftung Habitat möchten gemeinsam einen Beitrag zur Schaffung von zweckmässigem und preisgünstigem Wohnraum für 99 Studierende in grösseren Wohngemeinschaften leisten. Im Studierendenhaus sollen Studierende in Wohnungen mit 4-, 6- und 7-Zimmern / BewohnerInnen wohnen und sich trotz dem temporären Mietverhältnis im Quartier ansässig fühlen.

Aufrichte Baustein 1

Am 2. Juni 2016 feierten wir das Richtfest von Baustein 1.

Grundsteinlegung Erlenflex

Am Samstag, 28. Mai 2016 fand die Grundsteinlegung statt von der Genossenschaft Erlenflex (Baustein 7).

Baurechtsvertrag unterschrieben

Wir sind erfreut, dass der zweite Baurechtsvertrag mit der Erlenflex Genossenschaft unterschrieben wurde. Der Baustart erfolgt Ende April. Wir freuen uns auf einen geordneten, gutorganisierten und unfallfreien Bauablauf.