Lysbüchel Süd

Alle Baurechtsverträge sind unterzeichnet!

Auf das Jahresende 2020 hin konnte mit der Genossenschaft LYSE-LOTTE der letzte Baurechtsvertrag auf Lysbüchel Süd unterzeichnet werden. Ausser der Genossenschaft LYSE-LOTTE, die noch auf ihren Bauentscheid wartet, sind inzwischen alle beteiligten Genossenschaften am Bauen. Die Stiftung Habitat freut sich, dass alle Genossenschaften, mit denen wir eine Reservation unterzeichnet haben, immer noch an Bord sind und ihr Projekt auch tatsächlich umsetzen. 2021 werden die ersten Häuser bezogen – schon bald füllt sich Lysbüchel Süd mit Leben!

Viele kleine machen eine grosse Baustelle

Die Baustelle Lysbüchel Süd brummt. Jedes Haus hat eine andere Bauherrschaft und wird von ihr und eigenen Planenden individuell geplant und umgesetzt. Bei der Ausführung haben sich Zusammenschlüsse und Synergien ergeben. Wie man sieht, sind die Projekte auch terminlich unterschiedlich unterwegs – während die Schnellsten schon ihr Richtfest gefeiert haben, stehen andere noch in den Startlöchern.

Der erste Kran dreht sich

Die benachbarten baurechtsnehmenden Genossenschaften "Methusalix" und "Areal" haben die erste Baustelle im neu entstehenden Blockrand von Lysbüchel Süd eröffnet. Sie haben denselben Baumeister beauftragt und arbeiten mit nur einem Kran. Es sind nach Rückbauarbeiten für den Umbau des ehemaligen Weinlagers und Tiefbauarbeiten für den Beckenweg, beides Vorhaben der Stiftung Habitat, die ersten Baustellen von Genossenschaften. Wir gratulieren Methusalix und Areal zum Baustart und hoffen, dass auch die anderen zwei Genossenschaften, die aktuell schon im Besitz einer Baubewilligung sind, bald loslegen können!