Lysbüchel Süd

"point commun" - ein wohnlicher gemeinsamer Nenner

Auch das Wohnhaus der Wohnbaugenossenschaft «point commun»an der Lothringerstrasse 164 ist nun fertig! «point commun» hat 2018 zusammengefunden, um im Stadtteil Lysbüchel Süd in Basel ein erstes genossenschaftliches Bauprojekt umzusetzen. Die Wohnbaugenossenschaft besteht aus Familien, Paaren und Singles, die den Wunsch nach einem Zusammenleben unter einem Dach teilen. Die Bewohnenden verbindet die Freude am Gemeinschaftlichen, am Kochen für Gäste, am Essen und am Zusammensein.

Zusammenleben bei COHABITAT

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Architekturdialoge konnte der kürzlich fertiggestellte Neubau der Genossenschaft COHABITAT an der Lothringerstrasse 166 besichtigt werden.

Die Genossenschaft COHABITAT wurde 1974 von 45 BaslerInnen gegründet. Sie kauften drei Abbruchhäuser, die sie selber, gemeinsam und sanft renovierten und seitdem hausgemeinschaftlich bewohnen. Die Qualitäten dieser Häuser verstanden die ArchitektInnen von kollektive architekt als „Erfahrungshorizont“ für die Entwicklung der kompakten und dennoch grosszügigen Grundrisse ihres Projekts "Deux Chevaux".

Rund um die Uhr nachhaltig einkaufen!

"Bioflix", das erste Ladengeschäft auf Lysbüchel Süd, ist im Neubau der Genossenschaft Sophie Stinde an der Lothringerstrasse 162 zuhause. "Bioflix" verbindet Bioprodukte aus der Region mit einer neuen Art des Einkaufens. Im Quartierladen kann 24-Stunden lang eingekauft werden. Der Self-Check-Out Shop bietet frisches saisonales Gemüse und Obst von Bauern aus der Region und alltägliche Gebrauchsartikel.