Lysbüchel Süd

"point commun" - ein wohnlicher gemeinsamer Nenner

Auch das Wohnhaus der Wohnbaugenossenschaft «point commun»an der Lothringerstrasse 164 ist nun fertig! «point commun» hat 2018 zusammengefunden, um im Stadtteil Lysbüchel Süd in Basel ein erstes genossenschaftliches Bauprojekt umzusetzen. Die Wohnbaugenossenschaft besteht aus Familien, Paaren und Singles, die den Wunsch nach einem Zusammenleben unter einem Dach teilen. Die Bewohnenden verbindet die Freude am Gemeinschaftlichen, am Kochen für Gäste, am Essen und am Zusammensein.

Das vom jungen Basler Architekturbüro Atelier NEUME geplante, kompakte Gebäude beherbergt 11 Wohnungen und eine Gewerbeküche. Der gedrehte Treppenhauskern ermöglicht eine vielfältige Wohnungsmix und verleiht einen charakteristischen Fassadenausdruck innerhalb des neuentwickelten Stadteils Lysbüchel Süd. Die Fassadenmaterialisierung ist aus nachaltigkeits- und raumklimatischen Gründen aus Lehmsteinen.

Die kompakten und dennoch grosszügig entwickelten Wohnungen sind zweiseitig Ost-West ausgerichtet. Schaltzimmer können je nach Lebensabschnitt der Bewohner den Wohnungen zugeteilt werden. Das Treppenhaus bietet für die Wohnungen zusätzlich nutzbare Flächen und wird dadurch zum Kommunikationsraum.

Im Dachgeschoss befindet wird die mietbare Vereinsküche «CWTCH» eingebaut - sie wird in den nächsten Wochen fertigestellt. Die grosse Terrasse im Attikageschoss und der hofseitige Aussenbereich bieten Gemeinschaftsbereiche mit unterschiedlichen Qualitäten.

Wohnbaugenossenschaft point commun

CWITCH