Lysbüchel Süd

Zusammenleben bei COHABITAT

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Architekturdialoge konnte der kürzlich fertiggestellte Neubau der Genossenschaft COHABITAT an der Lothringerstrasse 166 besichtigt werden.

Die Genossenschaft COHABITAT wurde 1974 von 45 BaslerInnen gegründet. Sie kauften drei Abbruchhäuser, die sie selber, gemeinsam und sanft renovierten und seitdem hausgemeinschaftlich bewohnen. Die Qualitäten dieser Häuser verstanden die ArchitektInnen von kollektive architekt als „Erfahrungshorizont“ für die Entwicklung der kompakten und dennoch grosszügigen Grundrisse ihres Projekts "Deux Chevaux".

35 Quadratmeter pro Person - aber mehr Platz für alle!

Ein Verbrauch von nur 35m² Energiebezugsfläche pro BewohnerIn ermöglicht günstige Mieten und mehr Gemeinschaftsfläche für die 24 Menschen im Haus: eine grosszügige Gartenhalle im Sockel, die Waschküche und eine Badestube im Attikageschoss und eine teilgedeckte Dachterrasse mit Sicht in alle Windrichtungen.

Eigenwillig materialisiert und voller praktischer Ideen präsentieren sich die Zimmer, Küchen und Bäder im ersten Neubau von COHABITAT seit der Gründung.

Wir gratulieren COHABITAT und kollektive architekt zum Projektabschluss und wünschen allen BewohnerInnen ein gutes Ankommen auf Lysbüchel Süd.