Lysbüchel Süd

#Grundideen

12 zukünftige Baurechtsnehmende auf dem Weg zu ihrem Haus

Wir durften aus über 30 Bewerbungen eine Auswahl treffen und haben uns für 12 Gruppen und Genossenschaften als zukünftige Baurechtsnehmende entschieden. Diesen haben wir je eine Baurechtsparzelle zugeordnet und vorgeschlagen. Auf unserer Website unter Baurechte haben wir die Vergabeentscheide publiziert.

In Absichtserklärungen werden jetzt die noch unverbindlichen Reservationen vereinbart. Wir sind zuversichtlich, mit den ausgewählten Gruppierungen weitergehen zu können. Der nächste Schritt ist das Erarbeiten von Vorstudien durch alle Beteiligten und das gegenseitige Vorstellen der Resultate und Vorhaben an einer Veranstaltung im September.

Baurechte

Start Ausschreibung Baurechte: Wer wird auf Lysbüchel Süd bauen und wohnen?

Auf dem Areal Lysbüchel Süd wollen wir günstigen, städtischen Wohnraum in einer lebenswerten Umgebung schaffen, der das St. Johann-Quartier erweitert. Das 12'400 m² grosse Areal haben wir in 15 Parzellen aufgeteilt. 12 davon geben wir im Baurecht ab.

An einer öffentlichen Veranstaltung im ehemaligen Coop Weinlager haben wir den Städtebau und die Parzellierung von Lysbüchel Süd vorgestellt und ein Dossier mit den Rahmenbedingungen der ausgeschriebenen Baurechtsparzellen abgegeben.