Wohnhaus Gundeldingerstrasse

Das Wohnhaus mit der rosafarbenen Fassade ist Teil eines Ensembles aus vier Häusern, das in den späten 1940er Jahren gebaut wurde. Die gute Grundsubstanz, durchdachte Grundrisse, liebevolle Details und viel Grün aussenrum sind die Qualitäten dieses Wohnhauses. Wir freuen uns, den günstigen Wohnraum nun langfristig erhalten zu können.

Einfach und günstig im «Gundeli»

An der grossen Kreuzung, wo die Gundeldingerstrasse auf die Reinacherstrasse trifft und zum Leimgrubenweg wird, steht eine Reihe von vier unauffälligen Wohnhäusern mit breiten Vorgärten. Das Eckhaus am Ende der Strasse wurde 2020 zum Kauf angeboten, die Eigentümerin suchte eine Käuferschaft, die es nachhaltig bewirtschaftet. Es überzeugte uns mit seiner stabilen Bausubstanz und dem Mix aus zwölf 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen, die weitgehend im Originalzustand erhalten sind. Das Haus erhält von drei Seiten Tageslicht, und die Balkone eröffnen den Blick auf den alten Baumbestand am Hechtliacker.

Gundeldingerstrasse 498

1948

A. Löhrer, H. Gutbrod

12 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern

Mansarden, Garagenbox und Hinterhof

Gundeldingerstrasse 498

Daniela Hitz

Administrative Immobilienbewirtschafterin

hitz@stiftung-habitat.ch

Raphael Dominizak

dominizak@stiftung-habiat.ch

Das Wohnhaus wurde in den späten 1940er Jahren erbaut, hat bisher nie die Eigentümerschaft gewechselt und wurde nie umfassend saniert. Dementsprechend sind die Mieten sehr günstig geblieben, und in den Wohnungen gibt es einige erhaltenswerte Details aus der Bauzeit. Typisch für die Bauzeit sind auch die Mansarden im Dachgeschoss, die den Wohnraum ergänzen. Im Erdgeschoss wird die Waschküche mit Hobbyraum gemeinsam genutzt, ebenso wie der grosse Garten.

Wir prüfen die Bausubstanz und sanieren nur, was zwingend notwendig ist. Die Mieterinnen und Mieter, die zum Teil schon sehr lange im Haus wohnen, können in ihren Wohnungen bleiben. Die externe Verwaltung bleibt bei der Adimmo AG, die sich schon vor dem Kauf um das Haus kümmerte. So können wir die Mieten dauerhaft günstig halten.

Da die Mieten bereits sehr günstig sind, kommt unser Mietzinsbeitragsmodell in dieser Liegenschaft nicht zur Anwendung.