Der Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» liegt vor.
Fast 1500 Klybeck-BewohnerInnen ziehen den Kürzeren!

Die Verhandlungen in den Hinterzimmern der Regierung sind abgeschlossen, die Katze ist aus dem Sack: Seit Ende Juni liegt der regierungsrätliche Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» vor. Damit kommt der Kampf um eine gemeinnützige und nachhaltige Wohnzukunft in Basel in die entscheidende Phase.

weiter

Das Konzept der 10-Minuten-Nachbarschaften als Ausgangspunkt für den politischen Aushandlungsprozess

Viele Arbeitsplätze, aber zu wenig und zu teurer Wohnraum für die Bevölkerung: Das heutige Problem der Ballungszentren betrifft auch den Stadtkanton Basel. Soll Wohnraum nicht zum Luxusgut werden, sind durch die Politik effektive und nachhaltige Massnahmen zu treffen. Eine Auslegeordnung von Sibylle Wälty.

weiter

Historische Bauten bewahren und erlebbar machen

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal (FiB) ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Sie setzt sich schweizweit für die Erhaltung historisch wertvoller Häuser ein, indem sie leerstehende, vom Zerfall oder Abbruch bedrohte Baudenkmäler übernimmt, sanft restauriert und wiederbelebt. Wie der Stiftung Habitat liegt ihr somit ein nachhaltiger Umgang mit Bausubstanz am Herzen.

Die Schweiz: ein Abriss

Tobias Hilbert, Gründungsmitglied Countdown2030, gibt Auskunft zu Fragen um Abriss und Neubau, die sich der Bauwirtschaft stellen. Diese werden auch in der aktuellen Ausstellung im Schweizerischen Architekturmuseum thematisiert, aus der die Bilder im Artikel stammen.

Im Kollektiv gegen Spekulation und Wohnungsnot

Es gibt verschiedene Wege, günstigen und attraktiven Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Deshalb baut die Stiftung Habitat nicht nur selber, sondern stellt auch Organisationen oder Gruppen mit ähnlichen Interessen und Zielen Bauland im Baurecht zur Verfügung. Wie sich dieses Modell in der Praxis bewährt, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Basler Genossenschaft «Mietshäuser Syndikat», kurz MHS.

Bezahlbare Mieten sind konkrete Schuldenprävention

Pascal Pfister, Schuldenberatung Schweiz

Überschuldung ist für viele Menschen eine Realität – auch in der Schweiz. Wie viele Menschen davon genau betroffen sind, lässt sich auch aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik nicht ablesen. Doch gut ein Fünftel der Haushalte hat mindestens einen Zahlungsrückstand, bei Einelternfamilien und Paaren mit drei Kindern sind es deutlich mehr.

Gemeinsam gegen Obdachlosigkeit

Viele Frauen, Männer und junge Erwachsene in Basel haben ohne fremde Hilfe keine Chance, eine Mietwohnung zu erhalten. Auch keine noch so günstige. Sie würden auf der Strasse oder in einem Heim leben. Die Stiftung Habitat trägt mit einem sozialen Mix von Mieterinnen und Mietern in ihren Immobilien dazu bei, dass auch benachteiligte Menschen ein Zuhause finden. Dafür arbeitet sie eng mit Partnerorganisationen der sozialen Wohnhilfe zusammen.

So stark steigen die Mieten in Basel

Die Mietpreise in Basel steigen kontinuierlich. Passender Wohnraum wird immer unbezahlbarer und Menschen mit speziellen Bedürfnissen finden kaum mehr ein Zuhause.