Das Gellert fürs kleine Budget

Im Gellert residierten früher die vornehmen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Basel. In der Umgebung der Hardstrasse, der Schlagader des Quartiers, geht das einstige Villenviertel in einen mittelständischen Lebensraum über, in dem ganz normaler Alltag stattfindet. Wohnen, Arbeiten. Einkaufen. Sein. Stadt, aber ohne städtische Hektik.

Wohnhaus Hardstrasse 63: Ein Anflug von Gartenstadt

1940

7 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern,

2 Mansarden

Hardstrasse 63

Isgard Tosch

Leiterin Immobilienbewirtschaftung

tosch@stiftung-habitat.ch

Wohnhäuser in parkähnlichen Anlagen sind typisch für das Gellertquartier. Eines davon ist Teil eines architektonisch an die Bauhausepoche erinnernden Gebäudeensembles, das sich der Hardstrasse entlang erstreckt und sich ums Eck fortsetzt. Das letzte Haus an diesem Seitenarm der Siedlung ist entrückt von städtischer Hektik, eingebettet in eine grüne Oase mit einem verträumten Garten. Die Mieterinnen und Mieter geniessen nicht nur die Ruhe, sondern auch den Komfort der 7 Wohnungen mit modernen Küchen und Nasszellen, grosszügigen Balkonen auf der Gartenseite und Mansarden auf der Galerie unter dem Dach. Ein rundum privilegiertes Wohnerlebnis.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind zurzeit vermietet. Ein Anschluss ans Fernwärmenetz zur Steigerung der Energieeffizienz ist in Vorbereitung.

Wohnhaus Hardstrasse 86: Mitten im Leben

1972

18 Wohnungen von 1 bis 4 Zimmern,

4 Bastelräume

Hardstrasse 86

Daniela Hitz

Administrative Immobilienbewirtschafterin

hitz@stiftung-habitat.ch

Raphael Dominizak

dominizak@stiftung-habitat.ch

Die Liegenschaft mit der Hausnummer 86 befindet sich an einem belebten Abschnitt der Hardstrasse. Gleich drei Grossverteiler unterhalten auf der gegenüberliegenden Strassenseite ihre Filialen. Es gibt eine Apotheke, einen Blumenladen, eine Bäckerei mit Café. Das Tram der Linie 14 hält sozusagen vor der Haustür. Das kantige, gut erhaltene Hochparterrehaus sticht etwas vorwitzig zwischen den beiden aus einer anderen Zeit stammenden flankierenden Bürgerhäusern hervor. Es beherbergt 18 kompakte Wohnungen mit Balkonen auch auf der Hofseite. Der Ausbaustandard ist bescheiden, entspricht aber heutigen Vorstellungen.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind zurzeit vermietet. Mittelfristig werden wir mit geeigneten Massnahmen die Energieeffizienz weiter verbessern und das Haus ans Fernwärmenetz anschliessen.