Der Reiz des Beständigen

Die Stadt Basel durchläuft einen städtebaulichen Wandel wie nie zuvor: An Brennpunkten wie Dreispitz, Klybeck, VoltaNord und weiteren Schauplätzen schiessen neue Stadtquartiere aus dem Boden. Hingegen ist im Osten des Gotthelf-Quartiers vom Aufbruch nichts zu spüren. In den weitläufigen Wohnsiedlungen beidseits der Wanderstrasse lebt der Geist der Gartenstadt fort.

Wohnhaus mit Gewerbefläche Wanderstrasse 79:
Ein eigenständiger Auftritt im bürgerlich geprägten Umfeld

Das kantige Erscheinungsbild mit den breiten Balkonen und der rostroten Fassade macht das Wohnhaus Wanderstrasse 79 zu einem überraschenden Blickfang. Seine kubische Architektur bildet einen modernistischen Kontrast zu den klassischen Wohnbauten und Genossenschaftssiedlungen in der näheren und weiteren Umgebung. Das Wohnungsangebot umfasst eine geräumige 5,5-Zimmerwohnung im Dachgeschoss sowie drei 3-Zimmer- und vier 2-Zimmerwohnungen mit Balkonen auch auf der gegen Süden gerichteten Rückseite des Hauses. Im Erdgeschoss lockt ein gepflegter Coiffeursalon mit dem Slogan ‚Schön bis in die Spitzen‘. Hinter dem Haus lädt ein hübscher Garten mit Feigenbaum zum Verweilen ein. Begrenzt wird der satt begrünte Hinterhof von einem Atelierhaus, das ebenfalls zur Liegenschaft gehört.

Wanderstrasse 79

1961

8 Wohnungen und Coiffuresalon im Erdgeschoss, Atelier im Hinterhaus

Wanderstrasse 79

Marcel Leirer

leirer@stiftung-habitat.ch

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind zurzeit vermietet. Dank dem guten Zustand des Hauses besteht kein unmittelbarer Renovationsbedarf.