Was kann hier werden?

Es ist nicht das Basel der Touristen. Das Klybeck-Quartier ist geprägt von rauer Urbanität und kultureller Vielfalt. Ein spannendes Stück Stadt, in dem Aufbruchstimmung spürbar ist. Aus der Ferne erzählt ein ausrangierter Hafenkran Geschichten von der Rheinschifffahrt. Im kleinen Park neben dem Schulhaus Ackermätteli liefern sich Kids ein Scooter-Rennen. Auf ehemaligen freigeräumten Industriearealen zwischen Gleisfeldern und Rhein geniesst die Ausgehszene zu später Stunde in Bars und Kneipen ihren Absacker. Vom gegenüberliegenden Ufer grüsst Frankreich.

Gesäumt von Blockrandüberbauungen aus verschiedenen Epochen zieht sich die Kleinhüningerstrasse in Richtung Rheinhäfen. Hier ein Grill mit Take Away, dort ein Barber Shop. An der Ecke ein Kiosk. Das Gleis der Tramlinie 8 führt in Richtung Innenstadt, hier ohne Gegenspur.

Wohnhaus Kleinhüningerstrasse 109:
Potenzial für Wohnqualität

Unscheinbar reiht sich das in die Jahre gekommene Wohnhaus Kleinhüningerstrasse 109 in die langgestreckte Häuserzeile ein. Im ehemaligen Ladengeschäft im Erdgeschoss hat sich vorübergehend der Ableger einer Fördereinrichtung für Kinder und Jugendliche eingenistet. Die Wohnungen sind zum Teil noch belegt. Doch eine Modernisierung der durch die Stiftung Habitat im Jahr 2021 übernommenen Liegenschaft steht an.

Kleinhüningerstrasse 109

1931

8 Wohnungen mit je 2 Zimmern

Ladenlokal im Erdgeschoss

Musikübungsraum im Kellergeschoss

5 Einzelgaragen

Kleinhüningerstrasse 109

Chiara Gallati

Administrative Immobilienbewirtschafterin

gallati@stiftung-habitat.ch

Andrea Scanu

scanu@stiftung-habitat.ch

Sicher ist, dass an der Adresse Kleinhüningerstrasse 109 weiterhin Wohnraum zu günstigen Mietpreisen zur Verfügung stehen wird. So will es der gemeinnützige Stiftungszweck der Stiftung Habitat. Bis dahin ist noch viel Arbeit zu leisten. In welchem Zustand befindet sich die Bausubstanz? Gibt es Ausbaupotenzial? Welche Möglichkeiten bieten sich bei den Themen Energie und Ökologie an, die der Stiftung Habitat ebenfalls am Herzen liegen? Zurzeit beschäftigen wir uns mit diesen und vielen weiteren Fragen, die für die Zukunft dieser Liegenschaft und ihrer Mieterschaft relevant sind. Es bleibt spannend.