Wohnen in Basler Stilarchitektur

Wer durch die Margarethenstrasse und die Seitenstrassen des Viertels schlendert, begegnet dem legendären Baumgartnerstil auf Schritt und Tritt. Wohnhäuser mit neobarocken Zügen und unspektakulärem, aber elegantem Erscheinungsbild. Zeitlose Architektur, die sich durch sachliche Einfachheit auszeichnet.

Margarethenstrasse 60

Baujahr

1929

Sanierung

Neue Elektroinstallationen 2012

Nutzung

5 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern,

Laden- und Gewerbefläche im Erdgeschoss

Margarethenstrasse 60

Daniela Hitz

Administrative Bewirtschafterin

T +41 61 327 92 29

hitz@stiftung-habitat.ch

Raphael Dominizak

Technischer Bewirtschafter

T +41 61 327 30 13

dominizak@stiftung-habitat.ch

Wohnhaus Margarethenstrasse 60:
Gut erhaltener Zeuge der Baumgartner-Wohnbaukultur

Das Eckhaus an der Kreuzung Margarethenstrasse/Dachsfelderstrasse zählt zu den ältesten Baumgartnerhäusern im Margarethen-Quartier. Die geräumigen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen sowie eine 5-Zimmer-Wohnung sind praktisch im Originalzustand bewohnbar. Im Erdgeschoss befindet sich ein Lokal für eine gewerbliche oder soziale Nutzung. Das Haus ist zur belebten Margarethenstrasse hin ausgerichtet. Nur wenige Schritte entfernt befinden sich die Haltestellen der Tramlinie 2 und der Buslinie 36. Im Übrigen ist das Quartier geprägt von ruhigen Wohnzonen.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind zurzeit vermietet. Der Gewerberaum im Erdgeschoss wird in Absprache mit der Denkmalpflege neu hergerichtet und dabei das Haus erdbebenertüchtigt. Schon ab Sommer sollen hier schöne Lederprodukte von Rehovot entstehen.