Wohnhaus Schönaustrasse

19 Wohnungen in allen Grössen im urbanen Rosental-Quartier: Ein Teil der Menschen, die hier einziehen, sind jung, in Ausbildung und auf dem Sprung in den nächsten Lebensabschnitt. Andere haben in dem stattlichen Haus mit Baujahr 1929 ihr festes Zuhause gefunden. Alle schätzen den einfachen, qualitativ hochwertigen und günstigen Wohnraum.

Das Wohnhaus an der Ecke Schönaustrasse/Jägerstrasse bildet das Ende einer vollständig erhaltenen Gebäudezeile aus den 1920er-Jahren, erbaut vom Allschwiler Architekten Anton Mayer. Die sandsteinroten Art-déco-Ornamente an der Fassade sind typisch für jene Zeit. Das Ensemble wurde 2016 von der Denkmalpflege in ihr «Inventar schützenswerter Bauten» aufgenommen.

Wir kauften die Liegenschaft 2008 und sanierten sie in den folgenden Jahren umfassend. Wichtig war uns dabei, die schöne Bausubstanz zu erhalten und wo nötig stilgerecht zu erneuern. Einige Wohnungen waren so unsachgemäss renoviert worden, dass wir sie bis auf die Grundstruktur zurückbauen mussten. Das Treppenhaus gestalteten wir mit einem durchdachten Farbkonzept und passenden Leuchten.

Schönaustrasse 46

1929

Anton Mayer, Architekt

Sanierung

2012–2013

gs Generalplanung

19 Wohnungen mit 1,5 bis 4,5 Zimmern

Schönaustrasse 46

Daniela Hitz

Administrative Immobilienbewirtschafterin

hitz@stiftung-habitat.ch

Raphael Dominizak

dominizak@stiftung-habitat.ch

Einfach gut

Die 19 Wohnungen mit 1,5 bis 4,5 Zimmern sind eher klein, verfügen aber über zusätzlichen Stauraum im Keller und/oder im Estrich. Alle Wohnungen haben einen Balkon. Der gesamte Innenausbau ist einfach gehalten und von hoher Qualität. Einen Lift gibt es nicht.

Im kleinen Hinterhof betreiben die Mieterinnen und Mieter einen Kompost und stellen ihre Velos ab.

In dieser Liegenschaft sind Mietzinsbeiträge möglich. Weitere Informationen: Mietzinsbeiträge