Das ehemalige Coop-Weinlager:
Wohn- und Lebensraum für Menschen wie du und ich

Ideale Voraussetzungen für einen zeitgemässen Lebensstil

Stellen Sie sich vor, …
… Sie wohnen in einem Haus mit einem nachhaltigen Energiekonzept, hoher Wohn- und Lebensqualität und viel Freiraum für zwischenmenschliche Begegnungen und gemeinschaftliche Aktivitäten. Eine spannende Perspektive.

Ausstattung: moderner Wohnkomfort

Freude am Wohnen
Im Wohnhaus Weinlager müssen Sie auf nichts verzichten, was zum Wohlbefinden beiträgt. Helle freundliche Räume, Wände und Decken aus Sichtbeton im Wechsel mit verputzen Flächen, grossflächige, mehrheitlich raumhohe Fenster und breite Balkone schaffen eine angenehme Atmosphäre. Für Wohnkomfort sorgen ausserdem die mit energieeffizienten Geräten ausgestatteten Küchen, die mit bunten Keramikplatten versehenen Badezimmer, Bodenheizung und vieles mehr.

Wohnbereiche

Decken Je nach Wohnungstyp
  • Sichtbeton roh
  • Sandgestrahlte Bestandsdecken
  • Gipsdecken roh
  • Teilweise mehrere Arten in einer Wohnung
Wände Je nach Wohnungstyp
  • Gipskarton gespachtelt und gestrichen.
  • Betonwände verputzt und gestrichen.
  • Betonwände roh
  • Teilweise mehrere Arten in einer Wohnung
Boden Anhydrit geschliffen und versiegelt
Küche Unter- und Hochschränke: Korpus und Fronten Seekiefer geölt
Offene Oberschränke: Korpus kunstharzbeschichtet in weiss, Innenflächen in rot
Arbeitsplatte: Chromstahl
Geräte alle mit Energieeffizienz A:
  • Umluftdunstabzug
  • Kühlschrank
  • Backofen
  • Glaskeramik
  • Geschirrspüler
Multimediadose Glasfaseranschluss
Fenster
  • Holzfenster Nord- und Südausrichtung
  • Holz-Metallfenster bei West- und Ostfassade
Sonnenschutz
  • Nord- und Südbalkone mit Senkrechtmarkisen aussen
  • West- und Ostfenster mit Sonnenschutz in der Leibung
Verdunkelung Vorhangschienen bei allen Fenstern zur individuellen Gestaltung durch die Mieterinnen oder Mieter
Heizung Bodenheizung mit Kühlfunktion im Sommer (Freecooling)
Besonderheiten
  • Beim Umbau des Lagerhauses erhaltene Pilzstützen aus Beton in Teilen des Gebäudes
  • Im 1. OG Deckenhöhe 3.90 Meter
  • Im 2. OG teilweise Unterzüge mit reduzierter Durchgangshöhe 2 Meter im Licht
  • Echtholzstützen EG bis 4. OG

Nasszellen

Decken Je nach Wohnungstyp
  • Gipsdecken gestrichen
  • Sichtbeton
Wände
  • Verschiedenfarbige Keramikplatten
  • Gipskarton gespachtelt und gestrichen
Boden Keramikplatten
Bad WC, Spiegelschrank, Badewanne
ab 4.5-Zimmerwohnung
sep. WC + Dusche
WC, Spiegelschrank, Jouliadusche ebenerdig, Duschvorhangstange

Energiebezug: durch Zusammenschluss gemeinsam profitieren

Im Wohnhaus Weinlager ist die Energiewende bereits Realität. Die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert umweltfreundlichen und kostengünstigen Solarstrom. Um diesen zu nutzen, bilden die Mieterinnen und Mieter einen Zusammenschluss zum Energieverbrauch, kurz ZEV. Durch den Zusammenschluss und den Bezug des selbst produzierten Stroms profitieren sie von einem günstigeren Preis. Der zusätzliche Bedarf wird bei der IWB bezogen. Die IWB ist auch zuständig für den Verbrauch des Solar- und Netzstroms und rechnet sämtliche Stromkosten mit den Mieterinnen und Mietern direkt ab.

Geselligkeit: Gemeinschaftsraum, Dachterrasse und Spielplatz

Gute Nachbarschaft steigert die Lebensqualität. Das Wohnhaus Weinlager bietet ideale Voraussetzungen für Kontakte, Austausch und gemeinsame Aktivitäten, die das Zusammenleben bereichern und ein positives Klima schaffen.

Begegnungsorte Gemeinschaftsraum und Dachterrasse
Zu einem beliebten Treffpunkt wird sich zweifellos der Gemeinschaftsraum im zweiten Attikageschoss entwickeln, der mit einer Küchenzeile und einer Toilette ausgestattet ist und den Bewohnerinnen und Bewohnern für einen kleinen Unkostenbeitrag  zur Verfügung steht. Als lebendiger Ort der Begegnung kann er Salon, Spielzimmer, Bibliothek, Vortragsraum oder alles in einem sein. Auch private Anlässe sind willkommen. Stets für alle Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich ist die grosszügige und überdachte Dachterrasse, die eine herrliche Rundsicht auf die Stadt und das Umland bietet.

Mitwirkung
Die Mieterschaft ist herzlich eingeladen, bei der Einrichtung und Nutzung der gemeinschaftlichen Bereiche mitzuwirken. Wer sich auf gut nachbarschaftliche Kontakte und gemeinsame Aktivitäten freut, kann einer noch zu bildenden Betriebsgruppe beitreten, Ideen einbringen, mitgestalten und mitorganisieren. Melden Sie Ihr Interesse mit Ihrer Bewerbung an.

Naturnahe Umgebung
An der länglichen Südseite des Gebäudes erstreckt sich ein parkähnlicher, mit Nadel- und Laubbäumen, Sträuchern und Gräsern bewachsener Aussenraum, der – besonders an lauen Sommerabenden – zum Verweilen einlädt. Kinder aus dem Wohnhaus Weinlager und die Mädchen und Jungs aus den umliegenden Häusern können auf dem Spielplatz ihren Spass haben und nach Herzenslust herumtollen. Lysbüchel Süd soll auch ein Kinderparadies sein.

Gäste: Willkommen im «chambre d’amis»

Im Wohnhaus Weinlager sind Gäste immer willkommen: reservieren Sie einfach kurzzeitig das Gästezimmer mit WC und Dusche im Erdgeschoss, wenn Freunde oder Bekannte einen Besuch ankündigen. Das «chambre d’amis» bietet bis zu vier Personen Platz und kann von allen Mieterinnen und Mietern für einen kleinen Unkostenbeitrag gebucht werden.

Treffpunkt: Café-Bar CLAIRE

CLAIRE alias KLARA lässt bitten
Eine prominente Mitbewohnerin im Wohnhaus Weinlager ist KLARA. Das für seine Internationalität und seine Vielfalt von Küchen stadtbekannte Gastrounternehmen lockt in der Café-Bar CLAIRE am westlichen Ende des Gebäudes mit Kaffeekultur, erfrischenden Drinks sowie fantasievoll gemixten Cocktails und leckeren Häppchen – liebevoll zubereitet aus saisonalen Produkten der Region. Das Privileg für Mieterinnen und Mieter: Sie betreten «ihr» gastronomisches Wohnzimmer direkt durch einen Inneneingang.