Chancengleichheit für alle

Ob Single oder Grossfamilie, Akademikerin oder Hilfsarbeiter, Migrant oder Pensionärin – auf bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum haben alle Menschen Anrecht. Nach diesem Credo lebt und handelt die Stiftung Habitat. Entsprechend objektiv, fair und vorurteilslos versuchen wir, interessierte Mieterinnen und Mieter zu berücksichtigen. Ziel ist es, in unseren Liegenschaften eine ausgewogene und soziale Mischung der Bewohnenden sicherzustellen. Ein elektronisches Monitoring unterstützt uns bei dieser Praxis.

Der Sammler
Rendez-vous No. 13

Seit 40 Jahren wohnt Italo Fedrigoni in unserem schlichten Wohnhaus im Ettingerhof 2 an der Grenze zu Allschwil. Zunächst lebte er mit seiner Familie in einer 4-Zimmer-Wohnung im Parterre, jetzt wohnt der Witwer einen Stock höher. Er erklärt: «Ich will so lange wie möglich hierbleiben.»

weiter

Der Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» liegt vor.
Fast 1500 Klybeck-BewohnerInnen ziehen den Kürzeren!

Die Verhandlungen in den Hinterzimmern der Regierung sind abgeschlossen, die Katze ist aus dem Sack: Seit Ende Juni liegt der regierungsrätliche Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» vor. Damit kommt der Kampf um eine gemeinnützige und nachhaltige Wohnzukunft in Basel in die entscheidende Phase.

weiter

Das Konzept der 10-Minuten-Nachbarschaften als Ausgangspunkt für den politischen Aushandlungsprozess

Viele Arbeitsplätze, aber zu wenig und zu teurer Wohnraum für die Bevölkerung: Das heutige Problem der Ballungszentren betrifft auch den Stadtkanton Basel. Soll Wohnraum nicht zum Luxusgut werden, sind durch die Politik effektive und nachhaltige Massnahmen zu treffen. Eine Auslegeordnung von Sibylle Wälty.

weiter

Historische Bauten bewahren und erlebbar machen

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal (FiB) ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Sie setzt sich schweizweit für die Erhaltung historisch wertvoller Häuser ein, indem sie leerstehende, vom Zerfall oder Abbruch bedrohte Baudenkmäler übernimmt, sanft restauriert und wiederbelebt. Wie der Stiftung Habitat liegt ihr somit ein nachhaltiger Umgang mit Bausubstanz am Herzen.

Beckenweg, Papageienhäuser & Co.: Quartierkultur am Stammtisch Lysbüchel

Es ist eine Menge los im nördlichen Sankt Johann. Kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Auf unserem Areal Lysbüchel Süd wird Parzelle um Parzelle überbaut – von Genossenschaften und uns. Das ehemalige Coop-Weinlager wird zu einem Wohnhaus umgebaut, ein Altbau wird weiter genutzt, und auf 13 Parzellen entstanden oder entstehen neue Häuser. So verschieden die neuen Bauherren des ehemaligen Gewerbe- und Lagerareals, so vielfältig sind auch Architektur, Wohnkonzepte und Mieterschaft.

Wo das Quartier einst ausfranste, wächst es heute über sich hinaus. Und schafft neue Wohn- und Lebensformen. Am Stammtisch Lysbüchel schliesst sich der Kreis. Hier treffen sich in geselliger Runde Bewohnerinnen und Bewohner von Lysbüchel Süd zu Information und Diskussion. Was in der Planungs- und Bauphase ein selbstorganisiertes Forum der verschiedenen Bauherrschaften war, ist nun zu einem Gefäss für regelmässigen Austausch geworden – für am Zusammenleben interessierte Genossenschaftsmitglieder und Mietende.

Das Kammermusikzimmer Rendez-vous No. 12

Als einer der ersten ist Marco Scilironi ins neugebaute Musikwohnhaus 2 auf dem Lysbüchel Süd eingezogen. Noch stehen überall Umzugskartons herum und sein Flügel wartet auf die Ausreise aus Italien, doch der Pianist ist restlos begeistert: In seinem schallgedämpften Musikzimmer kann er all die Kammermusikprojekte verwirklichen, für die er brennt.

Ein Wahnsinnsglück
Rendez-vous No. 11

Seit 61 Jahren wohnt Susanne Turotti in der Karl Jaspers-Allee 7. Die langjährigste Mieterin und gute Seele unseres Mehrfamilienhauses im Gellert findet: «Wir haben’s sehr gut hier. Es ist ein Wahnsinnsglück!»

Die Schweiz: ein Abriss

Tobias Hilbert, Gründungsmitglied Countdown2030, gibt Auskunft zu Fragen um Abriss und Neubau, die sich der Bauwirtschaft stellen. Diese werden auch in der aktuellen Ausstellung im Schweizerischen Architekturmuseum thematisiert, aus der die Bilder im Artikel stammen.

Eine inklusive Nachbarschaft
Rendez-vous No. 10

In einem unserer Wohnhäuser auf Erlenmatt Ost hat der gemeinnützige Verein abilia ein Zuhause für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen. Um ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, entwickelte abilia hier neue Wohn- und Beschäftigungsformen. Dominik Schultheiss, Bewohner, und Thomas Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung von abilia, berichten von der Einzigartigkeit des Standorts.

Ein Jahr voller Jubiläum

Genau vor einem Jahr begann das 25. Jubiläumsjahr der Stiftung Habitat. Für dieses Jahr haben wir uns verschiedene Ziele gesetzt, die wir mit Freude verfolgt haben. Einige davon waren in der Öffentlichkeit präsenter, andere spielten sich eher hinter den Kulissen ab. Vom Einstieg auf Social Media über die Tramwerbung bis zum Jubiläumsfest – ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

weiter

Schatteninseln gegen Hitzestau – ein Geschenk der Stiftung an die Basler Bevölkerung

Am 25. Juni um 11 Uhr war es – endlich – soweit. Die Stiftung Habitat übergab der Basler Bevölkerung als einer der letzten Höhepunkte ihres Jubiläumsjahres die «Klima-Pergola». Das grüne Dach auf dem Vogesenplatz wird den betonlastigen und bisher wenig einladenden Ort in den nächsten fünf Jahren beschatten, beleben und atmosphärisch aufwerten. Das Geschenk der Stiftung verdankt Basel auch dem Stadtteilsekretariat West. Dessen Co-Geschäftsstellenleiter Yorick Tanner erzählt, wie ein langjähriges Engagement für den Ort ein glückliches Ende nahm.

Mit Fantasie zu neuer Energie

Als Bauherrin und Immobilienentwicklerin trägt die Stiftung Habitat grosse Verantwortung gegenüber Klima und Umwelt. So gilt es einerseits, möglichst natürliche Baustoffe zu verwenden, welche energiesparend produziert werden und zu einem angenehmen Wohnklima beitragen. Ebenso wichtig ist es andererseits, in den eigenen Wohnliegenschaften einen möglichst hohen Anteil an erneuerbarer Energie zu nutzen.

Eine Decke voller Überraschungen und ein Sitzungszimmer mit Charme

Im Jahr 2016 sanierten wir die Gebäude unserer Geschäftsstelle an der Rheingasse 31. Ein Teil davon war das Sitzungszimmer im Vorderhaus. Und dieses steckte voller unerwarteter Entdeckungen.

Im Kollektiv gegen Spekulation und Wohnungsnot

Es gibt verschiedene Wege, günstigen und attraktiven Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Deshalb baut die Stiftung Habitat nicht nur selber, sondern stellt auch Organisationen oder Gruppen mit ähnlichen Interessen und Zielen Bauland im Baurecht zur Verfügung. Wie sich dieses Modell in der Praxis bewährt, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Basler Genossenschaft «Mietshäuser Syndikat», kurz MHS.

weiter

Mitmachen, mitgestalten und zusammenleben – Eigeninitative in den Liegenschaften der Stiftung Habitat

Die Stiftung Habitat fördert Eigeninitiative in ihren Liegenschaften auf verschiedene Arten. Einerseits werden die Bauten so geplant, dass Begegnung und Gemeinschaft möglich sind. Und in Bewerbungsgesprächen wird erfragt, ob das Interesse an Engagement und nachbarschaftlichen Aktivitäten vorhanden ist. Ein lebendiges Umfeld und aktive Mieterschaften sind ausdrücklich erwünscht – je nach Kapazität und Möglichkeiten der Bewohnenden. Wie dies aussehen kann, davon erzählen drei Bewohnerinnen unterschiedlicher Liegenschaften.

Bezahlbare Mieten sind konkrete Schuldenprävention

Pascal Pfister, Schuldenberatung Schweiz

Überschuldung ist für viele Menschen eine Realität – auch in der Schweiz. Wie viele Menschen davon genau betroffen sind, lässt sich auch aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik nicht ablesen. Doch gut ein Fünftel der Haushalte hat mindestens einen Zahlungsrückstand, bei Einelternfamilien und Paaren mit drei Kindern sind es deutlich mehr.

Gemeinsam gegen Obdachlosigkeit

Viele Frauen, Männer und junge Erwachsene in Basel haben ohne fremde Hilfe keine Chance, eine Mietwohnung zu erhalten. Auch keine noch so günstige. Sie würden auf der Strasse oder in einem Heim leben. Die Stiftung Habitat trägt mit einem sozialen Mix von Mieterinnen und Mietern in ihren Immobilien dazu bei, dass auch benachteiligte Menschen ein Zuhause finden. Dafür arbeitet sie eng mit Partnerorganisationen der sozialen Wohnhilfe zusammen.